Alles was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand. Charles Darwin

Bereits als junger Lehrer in Nesslau hatte ich mich intensiv mit der Fauna und Flora des Alpsteins auseinandergesetzt. Die beruflichen und politischen Engagements liessen dann jedoch nur noch wenig Zeit für diese Passion. In den letzten Jahren konnte ich mir aber wieder mehr Freiraum verschaffen, die Jagdausbildung absolvieren und das Thema "Fauna und Flora" wieder vertiefen.
Unser heutiges Zuhause mit 5 Hektaren Fläche erlaubt uns, diese Passion mit grosser Leidenschaft zu pflegen und gemeinsam und mit unseren Tieren zu geniessen.

«Aus der Pflicht wurde rasch Begeisterung.»

Peter weigelt

Tiere im Schaugen

Im Schaugen leben wir heute mit Damhirschen, Alpakas, Greifvögeln, Katzen, Hund Judy und in den Weihern mit Edelkrebsen, einer Vielzahl von Fischen und Amphibien sowie in den zahlreichen Hecken, Feuchtwiesen und Bächen mit einer grossen Anzahl von Vögel, Nagern und sonstigem Getier zusammen.

Passion Greifvögel

Greifvögel haben mich schon immer fasziniert. Denn Greifvögel sind eine besondere Artengruppe: Beeindruckend ist zum Beispiel das ausgezeichnete Sehvermögen, die eindrücklichen Flugeigenschaften oder das dynamische Jagdverhalten. Gemeinsam mit meiner Frau habe ich 2011 bei der Schweizerischen Vereinigung die Ausbildung zum FBA „Greifvögel & Eulen“ abgeschlossen. Diese Ausbildung bietet uns heute die Grundlage zur Haltung von aktuell einem Uhu-Pärchen, wobei wir das Weibchen Kira von Hand aufgezogen haben.

Damhirsche als Mitbewohner

Unsere Liegenschaft wird heute zum grossen Teil durch unsere Damhirsche geprägt, die auf über 3 Hektaren rund um unser Haus leben. Diese herrlichen Tiere Tag ein Tag aus um sich zu haben und sie in ihrem Jahresverlauf beobachten zu können, ist ein ganz besonderes Privileg. Denn ob zur Setzzeit, beim Aufziehen der Kälber, in der Brunft oder im Winter, wenn sie sich teilweise ganz einschneien lassen, ihr Jahreszyklus ist jedes Mal wieder aufs Neue beeindruckend und faszinierend.