Ein guter Propagandist kann sogar mit Hilfe der Wahrheit überzeugen.Wieslaw Brudzinski

Nach meiner Tätigkeit als Lehrer in Nesslau erhielt ich die Chance, in St.Gallen das Lokalradio mitaufzubauen und die erste Sendung eines privaten Radios in der Ostschweiz zu moderieren. Damit war mein beruflicher Werdegang in den Medien und der Kommunikation lanciert. In Verbindung mit meinem politischen und militärischen Engagement konnte ich mich stetig weiterentwickeln und vor allem immer mehr unternehmerische Aufgaben, zunehmend gemeinsam mit meiner Frau, anpacken.

Unternehmerisches Engagement

Gründer und Motivator

In den letzten Jahrzehnten bot die technologische Entwicklung immer wieder Chancen für neue Geschäftsideen. Ich packte diese Chancen in vielfältiger Weise und konnte damit in unterschiedlichsten Branchen Fuss fassen. Bestehendes zu entwickeln und Neues zu schaffen war und ist die grosse Motivation in meinem unternehmerischen Wirken. Diese Motivation auf Mitarbeiter und Partner zu übertragen ist meine Herausforderung und gleichzeitig der Schlüssel zum Erfolg.

Beruflicher Werdegang

Verwaltungsrats-Mandate

Mein persönliches Ziel war es, mich mit 50 Jahren ganz auf die strategische Führunsgebene konzentrieren zu können. Nach meinem Rücktritt aus dem Nationalrat konnte ich dieses Ziel realisieren und mich ganz auf meine Verwaltungsratstätigkeit ausrichten. Nebst der VR-Tätigkeit in unseren eigenen Betrieben darf ich auch in weiteren Unternehmen strategische Verantwortung übernehmen, beispielsweise in der börsenkotierten Burkhalter Gruppe.
Meine Erfahrungen als Verwaltungsrat habe ich über mehrere Jahre auch als Kursleiter des Seminars „VR-Praxis in Familienunternehmen und KMU“ der IHK St.Gallen-Appenzell weitergegeben.

Übersicht aktuelle VR-Mandate:

  • Burkhalter Holding AG, Zürich, Mitglied
  • PREMIUMcommunications Holding AG, Tägerwilen, Präsident
  • dfinvestors ag, Gossau, Präsident
  • ITBO Holding AG, St.Gallen, Präsident
  • WEBETIM AG, St.Gallen, Präsident
  • Cervidas AG, St.Gallen, Präsident
  • Christ & Heiri Holding AG, Zug, Mitglied
  • MMR Invest, Tägerwilen, Präsident
  • Ceposa AG, Kreuzlingen, Mitglied
  • Quickmail AG, St.Gallen, Mitglied
  • Mediapolis AG, Wirtschaft- und Kommunikation, St. Gallen, Mitglied
  • AZADO AG, St.Gallen, Mitglied

Verbandstätigkeiten

Mit der Ausweitung meines politischen Engagements entwickelten sich auch meine Aktivitäten in Vereinen und Verbänden von der lokalen über die regionale auf die nationale Ebene. Wie im unternehmerischen Alltag wollte ich in den Verbänden nicht verwalten, sondern Schritte nach vorne machen. Da ich auf nationaler Ebene Industrie-Verbände führen durfte, hatte ich es immer mit engagierten Unternehmern zu tun, was diese Strategie förderte und zugleich einen interessanten Austausch ermöglichte.
Heute konzentriere ich in meinen entsprechenden Engagements bewusst auf Vereine und Verbände im Kanton St.Gallen, darf dabei aber auch immer wieder auf mein Netzwerk aus früheren Tätigkeiten zurückgreifen.

  • RevierJagd St.Gallen, Präsident
  • St.Gallischer Jägerverein Hubertus, Präsident
  • Contactswiss, Arbeitgeberverband der Contact- und
    Callcenter-Branche (2015- 2020), Präsident
  • Aktion für freie Meinungsbildung, Zürich, Präsident (1995 - 2015)
  • KVS Kunststoff Verband Schweiz, Aarau, Präsident (1999 - 2008)
  • Schweiz. Stiftung für Kunststoff-Reintegration (SSK), Zürich,
    Präsident (1999 - 2014)
  • Medien-Forum, Bern, Delegierter (2001 - 2008)
  • Schweiz. Verpackungs-Institut SVI, Bern, Präsident (1995 - 1999)
  • Stiftung Liber’all, Zug; Geschäftsführer (2003 – 2008)
  • Mitglied der Gewerbekammer des Schweiz. Gewerbeverbandes SGV,
    Bern (2001 – 2008)
  • Hauseigentümer-Verband des Kantons St.Gallen, Vorstandsmitglied
    (1997 – 2008)
  • Mitglied Zentralvorstand Schweizerische Offiziersgesellschaft der
    Schweiz SOG (1991 – 1994)
  • Präsident Offiziersgesellschaft der Stadt St.Gallen (1986 – 1992)

Mit und für die Medien aktiv

Die Arbeit für und mit den Medien hat nicht nur meinen politischen Weg, sondern auch meine berufliche Laufbahn geprägt. Als Lokalkorrespondent im Toggenburg begann es, mit der Gründung von Radio Aktuell ging es weiter und über das InternetTV und das Schweizer Sportfernsehen SSF ging es bis zum Verwaltungsratspräsidium der WilerZeitung und der Fachverlage der dfmedia. Aktuell engagiere ich mich als Verwaltungsratspräsident der „Die Ostschweiz“ für eine attraktive Online-Plattform für News aus der Ostschweiz.